Montag, 16. November 2009

Entwicklung von Prag 1938-2003



Zone 1 – Historisches Zentrum, weitgehend unverändert, zwischenzeitlich historisches Slum, da die Prioritäten in der sozialistischen Zeit bei der Errichtung von neuen Wohngebieten waren, das historische Zentrum wurde vernachlässigt, die Bewohnerdichte nahm in dieser Zeit ab.

Fläche 1910 - 20 km2




Zone 2 – Der erste Innere Ring, Gebiete die Ende des 19.Jh und Anfang des 20.Jh entstanden sind, als zum die Einwohner Zahl zum ersten Mal deutlich anstieg. Überwiegend dichte Wohnblockbebaung in diesen Gebieten. An Rändern Ansiedlung von grösseren Industriebetrieben, die dann später in die Stadt "hineingewachsen" sind, als die Stadt erweitert wurde.

Fläche 1930 - 172 km2



Zone 3 – Die damaligen Randgebiete, Ansiedlung von Industrie

Fläche 1950 - 172 km2



Zone 4 – Die während des Kommunismus entstandenen Wohnsiedlungen.

Fläche 1974 - 496 km2 Eingemeindung der umliegenden Vororte.




Zone 5 – Neue suburbane Ansiedlungen aus der Zeit nach 1989

Prag wird oft als 2 parallel existierende 2 Städte bezeichnet, einerseits das touristisches Zentrum wo kaum Einrichtungen für Einheimische sind, ausserhalb dieser Stadt 2.Stadt für Einheimische.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen